B R E X I T Nachricht # 8
IMCI versucht, Sie so oft wie möglich über den BREXIT zu informieren.Artikel 50 des Vertrags über die Europäische Union wurde vom Vereinigten Königreich am 29. März 2017 in Anspruch genommen, was den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU möglicherweise zur Folge haben wird. Dies würde bedeuten, dass das Vereinigte Königreich bald nicht mehr Mitglied der EU sein wird. Dieser Vorgang hat einen großen Einfluß auf unsere Industrie.
Wie in unseren letzten Nachrichten bereits zum Ausdruck gebracht wurde, wird IMCI versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten und Sie darüber zu informieren, wie sich der Brexit auf Ihre Geschäfte während der laufenenden Verhandlungen und in der Übergangsphase auswirken könnte.
Hier finden Sie weitere Informationen, die wir mit Ihnen teilen möchten:
- ICOMIA veröffentlichte kürzlich die ICOMIA Guidance Note #4 on BREXIT.
-
Die Guidance Note #4 sollte unbedingt im Zusammenhang mit der Notice to Stakeholders in the Recreational Craft Industry der EU Kommission gelesen werden.
Beides liegt leider nur in Englisch vor.
Diese Ausgabe folgt der Nachricht, dass die EU und das Vereinigte Königreich eine weitere Verzögerung für Brexit bis zum 31. Oktober 2019 vereinbart haben. Das Vereinigte Königreich wird höchstwahrscheinlich jetzt an den am 23. Mai 2019 beginnenden Europawahlen teilnehmen - andernfalls könnte es gezwungen sein, die EU am 1. Juni 2019 ohne ein Abkommen zu verlassen. Ein No-Deal Brexit wird weiterhin als Ausfallergebnis betrachtet. Vor diesem Hintergrund wird allen Wirtschaftsteilnehmern, die Produkte auf dem EU-Markt in Verkehr bringen müssen, empfohlen, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, daß sie, wenn die anwendbaren Konformitätsbewertungsverfahren die Einschaltung einer Benannten Stelle erfordern, über von einer Benannten Stelle der EU-27 ausgestellte Zertifikate verfügen.
In Bezug auf Zölle und Zölle - Wenn das Vereinigte Königreich 2019 die EU ohne Abkommen verlässt, werden sich die britischen Ausfuhren in die EU-Mitgliedstaaten automatisch an die WTO-Handelsregeln halten, und das Vereinigte Königreich unterliegt dem von der EU bei externen Handelspartnern erhobenen "angewandten Satz".
IMCI wird nach besten Kräften versuchen, Ihnen in dieser schwierigen Zeit hilfreich zu sein. Sollten Sie mit Ihren CE Zertifikaten Schiffbruch im BREXIT erleiden, so finden Sie unter BREXIT@imci.org Hilfe.